MBD about NEW2 Martin Birrer Design Bern

About

Martin Birrer Design GmbH utilizes the synergies of the three areas exhibition, interior and graphic design and develops holistic design concepts in space. With the aim of developing modern concepts, we are always looking for innovative approaches and solutions. Our years of experience and a differentiated approach enables us to comprehensively address projects and develop ideas that convince in their sustainability and self-reliance. Our main idea is to generate cultural and social value with commitment.

Exhibition Design

We create spacial images and plunge visitors into a deliberately created atmosphere. We convey stories in space by narrative means, developing a dramaturgy that gives a convincing sequence in space and themes. We put the objects presented in the right light and convey information in an effective manner. New media is used specifically as a mediation instrument, developing communication levels and creating user interfaces. Our concepts leave behind a lasting emotional impression on visitors.

We plan and design a concept to its realization for various institutions and museums, exhibitions and visitor centres and develop trade shows and showrooms for companies in terms of their corporate identity.

Interior Design

Each room has its own character. We look passionately for convincing concepts and the harmonious use of materials, colours and light to create a specific atmosphere. It's important to us that a strong idea is characterized by a draft; meets the predetermined function and the desired atmosphere in the room is achieved.

As interior designers, we develop spatial concepts in the areas of corporate interior, hotels, wellness, gastronomy, retail, religious buildings and private objects. Project-specific developments furniture and furniture design complement our commitment as interior designers. We accompany your project from conception to realization.

Graphic Design

Our core competence lies in visual communication in space. Visual design elements support interior design concepts, communicate with the viewer and convey content. Visitors guide and signage are another key areas of visual communication in space. Corporate identity and corporate design will be implemented in our projects holistically.

In the context of exhibition concepts and interior design in particular, we develop all visual pojects from inception to printing, which include the design of logos, catalogues, posters, labels and other graphic communication tools.

MARTIN BIRRER DESIGN GMBH Gerberngasse 23 CH-3011 Bern T +41 31 318 50 80 info@martinbirrerdesign.ch

MBD about NEW2 Martin Birrer Design Bern

About

Martin Birrer Design GmbH nutzt die Synergien der drei Bereiche Exhibiton-, Interior- und Graphic-Design und entwickelt ganzheitliche Gestaltungskonzepte im Raum. Mit dem Anspruch, zeitgemässe Konzepte zu entwickeln, suchen wir stets nach innovativen Ansätzen und Lösungen. Unsere langjährige Erfahrung und eine differenzierte Herangehensweise ermöglichen uns, Projekte umfassend anzugehen und Ideen zu entwickeln, die in ihrer Nachhaltigkeit und Eigenständigkeit überzeugen. Unser Leitgedanke ist, mit Engagement einen kulturellen und gesellschaftlichen Wert zu generieren.

Exhibition Design

Wir kreieren Raumbilder und lassen die BesucherInnen in eine bewusst erzeugte Atmosphäre eintauchen. Mit narrativen Mitteln inszenieren wir Geschichten im Raum, entwickeln eine Dramaturgie, die eine überzeugende Raum- und Themenabfolge ergibt. Wir setzten die präsentierten Objekte ins richtige Licht und transportieren Informationen auf wirkungsvolle Weise. Neue Medien nutzen wir gezielt als Vermittlungsinstrumente, entwickeln Kommunikationsebenen und gestalten Benutzeroberflächen. Unsere Konzepte hinterlassen bei den BesucherInnen einen bleibenden emotionalen Eindruck.

Von der Idee bis zur Realisierung konzipieren und planen wir Ausstellungen und Besucherzentren für unterschiedlichste Institutionen und Museen. Für Firmen entwickeln wir Messeauftritte und Showrooms im Hinblick auf ihre Corporate Identity.

Interior Design

Jeder Raum hat seinen eigenen Charakter. Mit Leidenschaft suchen wir nach überzeugenden Konzepten und dem stimmigen Einsatz von Materialien, Farben und Licht, um eine spezifische Atmosphäre zu kreieren. Es ist uns wichtig, dass eine starke Idee einen Entwurf prägt, die vorgegebene Funktion erfüllt und die angestrebte Raumstimmung erzielt wird.

Wir entwickeln Raumkonzepte in den Bereichen Corporate Interior, Hotel, Wellness, Gastronomie, Retail, Sakralbauten und Privatobjekte. Projektspezifische Möbelentwicklungen und Möbeldesign ergänzen unser Engagement in der Innenarchitektur. Wir begleiten Ihr Projekt von der Konzeption bis zur Realisierung.

Signage Systems

In der Signaletik verbinden sich unsere Kompetenzen der Innenarchitektur und des Grafikdesigns. Wir entwickeln Konzepte für unterschiedliche Räume und deren Nutzungen. Dabei setzen wir stark auf Ideen, welche sich mit einer Selbstverständlichkeit in Innen- oder Aussenräume einbetten und gleichzeitig die Identität eines Ortes stärken. Die Materialkenntnisse aus den Bereichen Innenarchitektur und Szenografie befähigen uns auch in dieser Disziplin nachhaltige und zeitlose Lösungen zu entwickeln. In der Umsetzung arbeiten wir mit langjährigen Partnerfirmen zusammen.

Graphic Design

Unsere Kernkompetenz liegt in der visuellen Kommunikation im Raum. Visuelle Gestaltungselemente unterstützen Raumkonzepte, kommunizieren mit den BetrachterInnen und transportieren Inhalte. Besucherführung und Signaletik sind ein weiterer zentraler Bereich visueller Kommunikation im Raum. Corporate Identity und Corporate Design werden in unseren Projekten mit ganzheitlichen Konzepten umgesetzt.

Insbesondere im Zusammenhang mit Ausstellungskonzepten und Interior Design entwickeln wir vollständige Erscheinungsbilder, die die Gestaltung von Logos, Katalogen, Plakaten, Beschriftungen und weiteren grafischen Kommunikationsmitteln umfassen, und betreuen ihr Projekt von der Konzeption bis zur Realisierung

MARTIN BIRRER DESIGN GMBH Gerberngasse 23 CH-3011 Bern T +41 31 318 50 80 info@martinbirrerdesign.ch