
Orientierung in historischen Räumen Signaletik
Von der Aussenstehle bis hin zum Piktogramm



Bereits im Aussenraum werden die Besucher:innen mit einer Stehle über die gesamte Anlage mit den verschiedenen Gebäudekomplexen informiert. Das Corporate Design mit dem Markanten roten Punkt wurde bewusst als Eyecatcher auf die neue Eingangstür gesetzt. Wirkungsvoll kommuniziert der rote Punkte den Standpunkt und den Eingang des Museums. Klassische Signaletik-Tafeln, welche sich farblich an den bestehenden Wänden orientieren, weisen den Weg in die unterschiedlichen Räumlichkeiten und fügen sich selbstverständlich in die Architektur ein. Auch die digitale Informationstafel im Eingangsbereich gehört zur Signaletik und ist direkt mit den Bildwelten der Ausstellungsbereiche verlinkt.
Kunde: Museum Burghalde, Lenzburg
Ort: Lenzburg
Aufgabenfeld: Konzeption, Projektplanung, Ausführungsplanung
Inhalte: imRaum Furter Handschin Rorato
Fotos: Martin Birrer Design GmbH

